Wohnqualität am Urisberg

Urisberg NeubauDie Firma „Oßwald & Auer, Wohn- und Geschäftsbauten GmbH,“ erstellte in nur neunmonatiger Bauzeit in der Benedikt-Bauer-Straße 8 und 10 in Konstanz-Wollmatingen für 3,7 Millionen Euro zwei Mehrfamilienhäuser. Großzügige Dreieinhalb- und Viereinhalb-Zimmer-Wohnungen sowie schöne Maisonette-Wohnungen im Studio-Stil sind entstanden. Bis auf eine Erdgeschoss-Wohnung sind bereits alle Einheiten vom Bankkaufmann Franz Auer verkauft worden.

Seit 1990 besteht die „Oßwald & Auer, Wohn- und Geschäftsbauten GmbH“ sowie die „Oßwald Wohnbau GmbH“, seit diesem Jahr mit Büro in der Konstanzer Brauneggerstraße 44/Ecke Gartenstraße. Beide Firmen haben sich ein gutes Renommee in Sachen schlüsselfertiges Eigentum in Form von Wohnungen, Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern erarbeitet. In Konstanz wurden einige Projekte realisiert, wie beispielsweise das Wohnhaus mit 56 Wohneinheiten in der Zasiusstraße sowie das Zehnfamilienhaus in der Löhrystraße.

Jetzt hat „Oßwald & Auer, Wohn- und Geschäftsbauten GmbH“ als Bauträger wieder ein interessantes Bauprojekt in Konstanz abgeschlossen. Auf dem großen Grundstück in der Benedikt-Bauer-Straße gegenüber dem Kindergarten wurden in nur neunmonatiger Bauzeit zwei architektonisch ansprechende Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohneinheiten und Tiefgarage erstellt. Dem Architekten Rainer Oßwald hat dieses Bauprojekt Spaß gemacht, denn der eigene, unverkennbare Stil wurde wieder verwirklicht. „Es sind typische Häuser von uns“, so Rainer Oßwald, was sich unter anderem im farblich abgesetzten Putz in Erdtönen zeigt.

Typisch für „Oßwald & Auer“ ist die Qualität der Neubauten. Die Innen- und Aussenwände sind in Kalkstein ausgeführt, wodurch ein optimaler Schallschutz gewährleistet ist, und eigens für die Wärmedämmung wurde auf die Aussenwände ein Extra-Vollwärmeschutz aufgebracht. Großzügige Balkone sind für „Oßwald & Auer“ ebenfalls selbstverständlich. Die gefliesten Fertigteilbalkone, die auf Stahlbetonstützen geständert sind, sind thermisch vom Haus getrennt.

Die Dreieinhalb- und Viereinhalb-Zimmer-Wohnungen sowie die schönen Maisonette-Wohnungen im Studio-Stil zeichnen sich durch überaus großzügige Grundrisse aus. Die Räume sind lichtdurchflutet und alle Küchen, Bäder und Toiletten verfügen über Außenfenster. Die Ausstattung der Wohnungen, beispielsweise mit Fußbodenheizung, hochwertigen Bodenbelägen sowie Boden- und Wandfliesen, ist überdurchschnittlich. Die Käufer konnten in Absprache mit dem Bauträger und Architekten individuelle Wünsche verwirklichen. Grundrisse konnten den Kundenwünschen entsprechend verändert und die Ausstattung an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Rainer Oßwald wartet mit einem Beispiel auf: Vor der Giebelfassade wurde ein Edelstahlkamin für den Anschluss von Gussöfen angebracht.

Schmuckstücke sind insbesondere die Maisonette-Wohnungen. Die raumhohen Gaupenfenster verleihen den Wohnungen Studio-Flair. Der Architekt hat dabei natürlich die praktischen Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen. Diese Fenster können ebenfalls geöffnet werden, so dass auch das Fensterputzen leicht möglich ist. Viele weitere Details spiegeln die Qualität der beiden Mehrfamilienhäuser wider. Es erstaunt keineswegs, dass die Eigentumswohnungen heiß begehrt sind. Lediglich eine 102 Quadratmeter große Erdgeschosswohnung mit dreieinhalb Zimmern plus Gartenanteil steht noch zum Verkauf.

Die Firma „Oßwald & Auer, Wohn- und Geschäftsbauten GmbH,“ arbeitet übrigens schon an den nächsten Bauprojekten. Im Frühjahr wird in Litzelstetten ein Sechsfamilienhaus erstellt und „Oßwald Wohnbau“ realisiert im kommenden Jahr in Staad zwei exklusive, komfortable Mehrfamilienhäuser mit hochwertigster Ausstattung und Seesicht.

Quelle: SÜDKURIER, 20.12.2006

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: