Stadt drängt auf Westtangente

Oberbürgermeister Horst Frank hat vom Land einen raschen Bau der Westtangente gefordert. Die Menschen in Wollmatingen warteten seit Jahrzehnten auf Entlastung, sagte er bei einer Anhörung im Planverfahren.

Die zwei Kilometer lange Westtangente soll die Lücke zwischen der fertigen Nordumfahrung Wollmatingens und der künftigen B33neu schließen. Die knapp zwölf Millionen Euro teure Verbindungsstraße führt am Ortsteil Eichbühl vorbei. Die gestern vom Regierungspräsidium Freiburg eröffnete mündliche Erörterung ist letzter Schritt vor einer Planfeststellung. Der Planer des Regierungspräsidiums, Klaus Zacholowski, sagte im Saal des Technischen Rathauses deutlich weniger Verkehr für Wollmatingen voraus. Dagegen werde Eichbühl belastet. Doch reduzierten dies Lärmschutz und Höchsttempo 70 auf ein „Minimum“.

Die Straße nähert sich der Siedlung noch mehr an, weil sie in einer Schlangenlinie um Naturschutzgebiete herumführt. „Ich als Straßenplaner war auch nicht so glücklich, diesen Schmetterlingsbau mit einzuplanen“, sagte Zacholowski. Doch gebe es Vorgaben für die nach Europarecht geschützten Flächen.

Oberbürgermeister Frank nannte die Straße einen klaren Eingriff. „Ich habe aber den Eindruck, es wird sorgfältig abgewogen“, sagte er. Dazu gehörten auch die Menschen in Wollmatingen, die heute unter dem Verkehr litten. Den betroffenen Kleingärtnern sicherte Frank Alternativen zu. Vom Land forderte er rasch Geld für den Bau der Straße. Der Reichenauer Bürgermeister Volker Steffens erinnerte, die Westtangente sei unverzichtbar. Nur wegen ihr klage die Gemeinde nicht gegen den B33-Ausbau. Sie ermögliche die Aufgabe der alten L220 zwischen Waldsiedlung und Wollmatingen sowie weniger Verkehr auf der Kindlebildstraße.

Quelle: SÜDKURIER, 11.07.2007

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: