Gegen die Westtangente

Als Verschleuderung von zwölf Millionen Euro ohne spürbare Wirkung bezeichnen der Naturschutzbund (Nabu) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die geplante Westtangente.

Durch die Freigabe der Mittel solle politischer Druck erzeugt werden, um ein teures, aber wirkungsloses Prestigevorhaben ohne verantwortungsvolle Prüfung durchzusetzen, so die Naturschützer in einer gemeinsamen Stellungnahme. Das Land Baden-Württemberg hat am vergangenen Dienstag überraschend zwölf Millionen Euro für die Verbindungsstraße zwischen der B33 und der Nordumfahrung von Wollmatingen freigegeben. Durch die Umfahrung soll Wollmatingen vom starken Verkehr entlastet werden.

Die Umfahrung bringe jedoch nur eine minimale Entlastung, schreibt der Nabu weiter. Laut vorliegenden Prognosen sei auch nach dem Bau von B33 neu und Westtangente mit 19600 Fahrzeugen pro Tag in Wollmatingen zu rechnen. Im Sommer 2003 wurden 20600 Autos gezählt. Eine Verringerung des Verkehrs von erwarteten vier Prozent merke kein Mensch, so die Naturschützer, das Geld sei verschwendet. Gleichzeitig kritisieren sie, dass auch ein halbes Jahr nach der Zusage noch immer keine Zahlen über die genauen Verkehrsflüsse vorliegen. Durch die Mittelfreigabe entstehe nun enormer Druck, der kritische Stimmen mundtot machen solle. Nabu und BUND fordern weiterhin ein „wirkungsvolles Konzept zur Verkehrsvermeidung“. Durch intelligente Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt könnten deutlich stärkere Entlastungseffekte für Wollmatingen erzielt werden, so die Meinung der Verbände.

Auch für die Natur habe die neue Straße gravierende Auswirkungen. Durch die Westtangente werde eine der letzten Grünverbindungen zwischen Wollmatinger Ried und Hinterland zerstört. Die Naturschützer appellieren, die einmalige Bodenseelandschaft nicht für ein Experiment nach dem Motto „Mal sehen ob’s was bringt“ zu opfern.

Quelle: SÜDKURIER, 26.01.2008

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: