Engpass auf B33 bis Dezember

Die Auffahrt vom Schänzlekreisel auf die Neue Rheinbrücke wird komplett neu gebaut. Der Damm hielt nicht. Bis Ende November oder Anfang Dezember sollen die Bauarbeiten erledigt sein.

Die Auffahrt zur Brücke beim Schänzlekreisel hat nach der Freigabe im Mai 2007 nicht gehalten. „Wir tragen den gesamten Damm ab“, berichtete Heinz Jenne von der Neubauleitung des Regierungspräsidiums in Singen.

Der Damm unter dem Asphalt ist mit Hartschaumstoff aufgebaut. Als ein Teil absackte, sperrten die Straßenbauer eine Spur. Schließlich stellte sich heraus, dass es ein Gewährleistungsschaden ist. Die zuständige Firma müsse für die Reparatur aufkommen, sagte er. „Der Bund muss nichts bezahlen.“

Nun wird der Damm neu aufgebaut. Heinz Jenne hofft darauf, dass die Witterung mitmacht und so der Zeitplan eingehalten werden kann. Autofahrer müssen während der Bauarbeiten über die Oberlohn-, Max-Stromeyer- und Opelstraße fahren.

Der Transitverkehr wird großräumig über die Landesstraßen umgeleitet. Mit dem Bau der B33-neu entlang des Landeplatzes gehe es Mitte Oktober weiter, kündigte Heinz Jenne an. Zunächst werde die Zufahrt zu den Flughafen-Gebäuden gebaut, denn eine Abfahrt von der Bundesstraße gebe es künftig nicht mehr. Die Arbeiten an der dritten und vierten Spur der neuen Straße werden dann im Frühjahr beginnen.

Ende 2009 soll der Abschnitt zwischen Ried- und Byk-Gulden-Straße komplett fertig sein. Wie es dann weitergeht, ist bisher völlig offen. Die Menschen in der Region warten noch immer auf die Bewilligung der Mittel für den Ausbau zwischen Konstanz und Allensbach. Wann mit dem Bau der Westtangente zwischen der Nordumfahrung Wollmatingen und der B33 begonnen wird, ist ebenfalls nicht klar.

Quelle: SÜDKURIER, 24.09.2008

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: