Ja zur Westtangente

Die Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollmatingen (BGFW ) hat keinerlei Einwände gegen den Bau der Westtangente in ihrer aktuell geplanten Form, sondern hofft vielmehr auf schnelle Verwirklichung. Dies erklärte am Wochenende deren Vorstandsmitglied und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Matthias Heider. Kritisch gegenüber dem geplanten Straßenbau bleiben dagegen die Mitglieder der Bürgerinitiative Eichbühl. Mit dieser Gruppe – und nicht, wie irrtümlich berichtet der Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollmatingen hatte das Regierungspräsidium bis zuletzt verhandelt, wie Behördenchef Julian Würtenbeger sagte.

Die Bürgergemeinschaft kämpft nach Aussagen von Matthias Heider seit Jahren für die Straße, die den Durchgangsverkehr in dem stark belasteten Ortsteil vermindern könnte. Derzeit fahren bis zu 26000 Autos täglich durch Wollmatingen. Wenn die Durchfahrt ab der bereits bestehenden Ampelkreuzung am westlichen Ortsende nicht mehr als Schleichweg zur häufig überlasteten B33 zwischen Flugplatz und Waldkreuzung dient, nimmt der Verkehr nach Annahme der Planer ab. Umweltschützer warnten jedoch vor zu hohen Erwartungen: Thomas Schaefer vom BUND erklärte vergangene Woche, dass Wollmatingen auch mit Westtangente noch so viel Verkehr habe wie Mitte der 90er Jahre ohne die neue, zwei Kilometer lange, Umgehung.

Angesichts der Verbesserungen beim Umweltschutz und der bereits erfolgten Finanzierungszusage aus Stuttgart spricht Heider von einer „hervorragenden Zusammenarbeit von CDU, BGFW und den Umweltverbänden BUND und Nabu.“ Ihr gemeinsames Ziel ist nun, ein Verkehrskonzept zu erstellen, das über die Entlastung durch die Westtangente hinausgeht. Auch die Stadt Konstanz hat einen Runden Tisch angekündigt.

Quelle: SÜDKURIER, 01.09.2008

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: