Neues Grünland für Wollmatingen

Wollmatingen hat Grünland gewonnen. Mit dem grünen Bogen sind Wege für eine neue Ost-West-Verbindung vom Zentrum Wollmatingens bis zum Zughaltepunkt entstanden. Neue Sportflächen ergänzen das Wegenetz. Der frühere Bolzplatz in der Mannheimer Straße wurde aufgeteilt in ein Mini-Fußballfeld und in einen Streetball-Platz. Und ganz in der Nähe stehen schon die Geräte für den neuen Bewegungspark. Noch ist der Platz mit Bändern abgesperrt: Die Stadt möchte ihn erst fürs Publikum öffnen, wenn das gesäte Gras gut angewachsen ist. Das wird noch etwa sechs Wochen dauern. Der neue Parcours soll Passanten aus allen Generationen anregen, sich zu bewegen. Es gibt Kraft-, Ausdauer- und Balance-Geräte. Wie sie funktionieren, verraten bald Schilder, die noch nicht aufgestellt sind.

Noch im Planungsstadium ist die Neugestaltung des Berchenspielplatzes, der auch am grünen Bogen liegt. Renate Gauß rechnet damit, dass der Umbau dieses Jahr beginnen kann. In einer ersten Runde sind Kinder und Jugendliche nach ihren Ideen gefragt worden. Diese drehten sich vor allem ums Spielen mit Wasser und ums Klettern. Jugendliche wünschten zudem Aufenthaltsorte. Ein bestehender Unterstand werde als unattraktiv wahrgenommen. Die gesammelten Ideen werden Anwohnern präsentiert und zur Diskussion gestellt, kündigt Gauß an. Am neuen Berchenspielplatz sollen alle Gefallen finden, die im Quartier wohnen.

Am grünen Bogen haben viele schon jetzt ihre Freude. Sie genießen dort Spaziergänge, ärgern sich aber auch über den ersten Müll am Wegesrand. Noch fehlen öffentliche Abfalleimer, bemängeln Anwohner. Die sollen bald die Möglichkeit haben, dem Wegenetz eine „gewisse Identität“ zu geben, wie Gauß sagt. Sie hofft auf Impulse aus dem Quartier. Angedacht seien beispielsweise Sitzsteine oder Sitz-Stämme. Weitere Informationen zur Entwicklung im Quartier Berchen/Öhmdwiesen gibt die Stadt am Montag, 30. Mai, 18 Uhr, in der Regenbogenschule.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: